Probewochenende Weiskirchen 2012

RÜCKBLICK AUF DIE JUGENDORCHESTERFAHRT IN WEISKIRCHEN 15.06.-17.06.

Am Freitag, den 15.06.2012, trafen sich 24 motivierte Musiker und Musikerinnen in Hochscheid und Hirschfeld um gemeinsam nach Weiskirchen in die Jugendherberge zu fahren. Ziel des Wochenendes war es, 7 Lieder einzuüben die einem zum Teil einem hohen Schwierigkeitsgrad entsprachen. Zu den Musikstücken aber später mehr.
Um 17:00 Uhr in Weiskirchen angekommen wurden die Zimmer bezogen und Abend gegessen. Danach fanden die erste Gesamtprobe und ein gemütliches Beisammensein statt. Wie es für die meisten Musiker üblich ist, kam zu späterer Stunde der Vorschlag: „Lasst uns doch noch bisschen Polka spielen!“ Gesagt, getan.
Der nächste Morgen begann um 09:00 Uhr mit einer neuen Gesamtprobe und darauffolgenden Satzproben, die von Ralf Piroth, Erhard Wolf und Franziska Wolf geleitet wurden. Nach dem Mittagessen wurden die Proben fortgesetzt. Natürlich sollte auch an diesem Tag der Spaß nicht zu kurz kommen und so stand ein Besuch des Schwimmbads an. Die „Älteren“ und einige der Jugendlichen haben sich die Zeit im Dorf vertrieben. Der Rest der Truppe fand sich im Schwimmbad ein, in dem es dann hieß, dass das Wasser frisch eingelassen wurde, ein positiver Faktor, jedoch hatte es nur 18°C. Trotz der Kälte war der Besuch im Schwimmbad ein voller Erfolg. Nach der Rückkehr aus dem Schwimmbad wurde gemeinsam geprobt und anschließend gegrillt, d.h. die Männer grillten bei strömendem Regen draußen und der Rest fand sich im Probe- und Aufenthaltsraum und drückte die Däumchen. Der Abend wurde durch einen gemütlichen Spieleabend, sagen wir besser Spielenacht, abgerundet (Zitat: „Warum müssen wir denn schon um drei ins Bett?!).
Sonntags fand eine letzte Gesamtprobe, wieder um 09:00 Uhr statt. Der Herbergsvater hatte noch eine Bitte, ein kleines Konzert im Hof der Jugendherberge zu spielen, da diese einen Tag der offenen Tür hatte. Auch das war kein Problem für die Gruppe. Nach diesem Konzert wurde noch zu Mittag gegessen und dann ging es nach Hochscheid um dort das lang ersehnte Konzert zu spielen.
In Hochscheid angelangt wurde aufgebaut, die Eltern begrüßt und dann ging es endlich los. Als erstes wurde die „Nackisch Pippi“, das neue Maskottchen des Jugendorchesters vorgestellt und eingekleidet. Begonnen wurde mit dem Stück 1958 mit Solo am Schlagzeug von Melissa Sprengnöder, anschließend folgte ein Medley aus dem zweiten Teil des erfolgreichen Films „Shrek“, in dem sich ein Solo in der Flöte befand, dass von Verena Sprengnöder gespielt wurde. Darauf folgte das Stück „Ich bin Ich (Wir sind Wir)“ von der Gruppe Rosenstolz. Anschließend wurde „A Day of Hope“ gespielt, mit zwei Solobeiträgen von Nico Neu an der Posaune und Julia Schug am Flügelhorn. Danach hörten die Zuschauer „The Lord of the Rings (The Two Towers)“ aus der Trilogie „Der Herr der Ringe” mit Solo in der Flöte, gespielt von Laetizia Herbertz und an der Klarinette, gespielt von Lea Schug. Das letzte Stück das gespielt wurde, war „Double Dutch“ eine Widmung an Miles Davis, was für deutsche Ohren oft ungewöhnlich klingt. Nach einer erfolgreichen Darbietung dieser Stücke wurde eine Zugabe verlangt. Diese Zugabe war „An Tagen wie diesen“ bekannt von der Rock-Band Die Toten Hosen. Dieses Stück wurde mit eigenem Chor begleitet. Als Abschluss fand ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen statt.
Abschließend ist ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Solisten zu richten, v.a. an Erhard Wolf und Ralf Piroth, sowie an die Organisatoren des Kaffees und Kuchens in Hochscheid.

NACHFOLGEND EIN PAAR EINDRÜCKE VOM ABSCHLUSSKONZERT IM GEMEINDESAAL IN HOCHSCHEID: