Jugendorchester

Die Vereinsjugend des Musikvereins Hochscheid besteht nicht nur aus der Jugend des eigenen Vereins. Mit dem Musikverein Hirschfeld-Wahlenau ist ein gemeinsames Jugendorchester gegründet worden, in dem Anfänger in jedem Alter auf den Musikverein vorbereitet werden und das gemeinsame Musizieren erlernen. Das Jugendorchester Hochscheid-Hirschfeld-Wahlenau wird von Franziska Wolf geleitet. Damit das Jugendorchester „am Leben“ gehalten werden kann, suchen die Vereine Hochscheid und Hirschfeld-Wahlenau jederzeit Jugendliche und auch Erwachsene, die ein Instrument erlernen und Spaß am Musizieren haben. Bei Interesse kann man sich bei den Leiterin des Jugendorchesters melden oder bei den Vorsitzenden der Vereine. Des Weiteren sind auch die Jugendwärte Ansprechpartner. Einige Instrumente können zur Verfügung gestellt werden. Die Proben finden je nach Bedarf statt, versucht wird aber, mindestens einmal im Monat zum gemeinsamen Üben zusammen zu kommen.

Etwa alle 2 Jahre findet eine Jugendorchesterfahrt statt, an der die Jugendlichen ihr Können erweitern können. Nach Möglichkeit wird mit einem anderen Jugendorchester zusammen gearbeitet, zuletzt mit dem Jugendorchester Longkamp. Dazu wird sich in einer umliegenden Jugendherberge getroffen, um innerhalb des Wochenendes ein aufführbares Programm zu erarbeiten. Dieses wird Sonntagnachmittags am Ende der Jugendfahrt präsentiert. Anschließend ist für Kaffee und Kuchen gesorgt.

Natürlich kann das Jugendorchester auch für Veranstaltungen nahezu aller Art gebucht werden, hierbei soll sich an die Dirigentin gewendet werden. Die Erfahrungen des Orchesters sind hier umfassend, zur Begleitung verschiedenster Feste oder Gottesdiensten wurde bereits gespielt.

Ausbildungsarchiv

v.l.n.r.: Maja Neu, David Barth, Max Neu, Natalie Barth, Maike Neu